Insektenfreundliches Leben in Neubrandenburg

06.07.2022

Mit den Händen tief in schwarzer Erde graben. Und mit dem Herz und Verstand ganz in der Stadt leben!
Im Neubrandenburger Rostocker Viertel treffen große Wohnblocks auf kleine Insektenhotels und während die einen mit den Supermarkttüten vorbeieilen, bereiten die anderen den Gemüseanbau direkt vor der Haustür vor.
Als ich im Mai die Bürgerinitative „Blühendes Viertel“ kennenlernte, war ich bass erstaunt!
Den Projektteilnehmerinnen ist es gelungen, zwischen mehrstöckigen Wohnblocks einen 600 m2 naturnahen Garten zu errichten, der nun von ca. 40 Mieterinnen aus der Umgebung gepflegt und gehegt wird. Er bietet Hochbeete, Totholzhaufen, bienenfreundliche Stauden, Steinhaufen und auch ein Igelhotel. Und vorallen Dingen ist es auch ein Ort der Begegnung, ein schöner Fleck Erde und ein wunderbarer Beweis, dass viele fleißige Hände und kluge Herzen etwas wirklich einzigartiges hervorbringen können.
Vor soviel Mut, Ideenreichtum und Engagement ziehe ich den Hut!
Ich habe mich sehr gefreut, dass ich dieses tolle Projekt im Rahmen des Wettbewerbs „Insektenfreundlicher Garten“ kennenlernen durfte!
Er hat den 1. Preis gewonnen!
Herzlichen Glückwunsch auch noch einmal von dieser Stelle!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner