Abseits von Schwerin

Termine und Gespräche

Anfang Februar habe ich ein Gespräch mit Webasto gehabt. Die Firma hat Ende des vergangen des Jahres ein Pilotprojekt gestartet, das Ende Januar erfolgreich geendet hat. Im Pilotprojekt wurden LKW Lieferungen durch Züge ersetzt. Mittelfristig möchte das Unternehmen die Hälfte ihrer Güter mit der Schiene transportieren.

Bei einem Treffen mit dem Geschäftsführer der RAA MV Christian Utpatel in Waren hat er mir die unterschiedlichen Bereiche der RAA vorgestellt.

Demokratiearbeit, besonders in Schulen und in der Fortbildung für Lehrkräfte, ist ein wichtiges Arbeitsspektrum. Ein anerkannter und geschätzter Partner ist für alle Seiten ein Gewinn. Mit den Projekten ein m² Bildung und Schule ohne Rassismus, aber auch der Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie als Träger ist die RAA auch in Neubrandenburg sichtbar. Vielen Dank dafür.

Außerdem habe ich Cem Özdemir in Neustrelitz zusammen mit Friederike Fiß, Sprecherin des OV-Neustrelitz, getroffen. Cem hat dort als Vorsitzender des Stiftungsbeirats an der Beiratssitzung teilgenommen und sich anschließend bei einem Treffen mit in der Hilfe für ukrainische Kriegsflüchtlinge engagierte Ehrenamtliche und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr ausgetauscht. Die wichtige Arbeit des Ehrenamts, es kann nicht hoch genug wertgeschätzt werden. Ich bin sehr beeindruckt, wie schnell auch jetzt überall wieder ehrenamtliche Strukturen entstanden sind, um schnell und unbürokratisch dort Hilfe zu leisten, wo sie dringend nötig sind. Die Arbeit der Feuerwehren, die täglich im Einsatz für uns sind, ist ohne das Ehrenamt nicht vorstellbar. Deshalb ist die Arbeit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt so wichtig, weil sie gute Rahmenbedingungen für die Arbeit der Ehrenamtlichen setzt. Das nur kurze Gespräch mit Katarina Peranic und Jan Holze, den beiden Vorständen der Stiftung werde ich ganz bald fortsetzen.

Darüber hinaus habe ich den Ortsverband von Röbel besucht. Das war dort ein unheimlich engagiertes Gespräch, bei dem ich aus der Arbeit in der Landtagsfraktion berichten konnte. Viele Fragen zum ÖPNV haben sich natürlich auch dort ergeben. Wir wollen im Gespräch bleiben, deshalb soll auch ganz bald ein Gegenbesuch des Ortsverbandes bei mir in Schwerin stattfinden. Das Angebot, dass ich gerne für Fragen und zu Veranstaltungen in die Ortsverbände komme, gilt an alle. Wir freuen uns über eure Anfragen, und selbstverständlich auch für Besuchswünsche in Schwerin. Besuchergruppen können bald wieder empfangen werden, Koordination erfolgt über das Wahlkreisbüro.

Langsam werden auch die Stellen in der Fraktion besetzt. Es wird aber auch in den folgenden Wochen noch weitere Ausschreibungen geben. Guckt also immer mal auf die Seite der Fraktion (https://gruene-fraktion-mv.de/jobs-praktika/), falls ihr uns unterstützen wollt oder jemanden kennt, der Lust hat für uns zu arbeiten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner