Einen Weihnachtsgruß an Euch

Kakao und Kekse

12.12.2022

Aufhören. Auf-hören. Ich mag dieses Wort sehr, weil es zwei so gute Bedeutungen trägt. Einfach mal aufhören. Die To-Do-Liste beiseite lege und sagen: Jetzt reicht’s. Und: aufhorchen. Innehalten und hören, was da unerwartet klingt. Eine kleine Melodie, ein kluges Wort vielleicht.
Die Weihnachstszeit ist eine gute Zeit zum Aufhören. Weniger tun und mehr Raum lassen, um sich anrühren zu lassen. Vielleicht ein Konzert besuchen, vielleicht das Krippenspiel der Kinder oder Enkel.
„Fürchtet Euch nicht!“ – das ist bei jedem Krippenspiel meine Lieblingsstelle. Wenn ein mutiges Kind im Kostüm vielleicht aus einem Bettlaken mit klarer, fordernder Stimme auf die Bühne tritt und sagt: „Fürchtet Euch nicht!“ Das lässt mich aufhören, ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut. Wo ist mein Mut? Wo ist meine Klarheit? … da beginnen für mich sehr persönliche Gedanken.
Ich wünsche auch Euch ein Zeit und Raum zum Aufhören. Und spannende Entdeckungen!
Frohe Weihnachten und einen sanften Rutsch ins neue Jahr!

Eure Jutta Wegner

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner