Neubrandenburg weiterhin nicht mit dem Zug erreichbar // Wegner: „Bau der Bahnstrecke muss dringend beschleunigt werden“

Die Modernisierung der 125 Kilometer langen Nordbahn zwischen Neustrelitz und Stralsund befindet sich in der entscheidenden Phase. Seit Januar wird unter anderem in Neubrandenburg und Altentreptow intensiv an den neuen elektronischen Stellwerken (ESTW) gearbeitet. Auch die Strecke zwischen Neustrelitz und Neubrandenburg soll ertüchtigt werden. Nun informierte die Deutsche Bahn (DB) Zugreisende über weitere Verzögerungen im Bauprozess und kündigte weitreichende Zugausfälle an. Vor allem die Vier-Tore-Stadt ist betroffen. Für Berufspendler*innen ist das eine herausfordernde Situation.

„Der Bau der Bahnstrecke muss dringend beschleunigt werden. Jede Streckensperrung treibt Menschen ins Auto. Gerade Pendler*innen suchen eine schnelle Verbindung zwischen ihren Zielen“, erklärt Jutta Wegner, verkehrspolitische Sprecherin und Parlamentarische Geschäftsführerin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN. „Spielt die Anbindung der Vier-Tore-Stadt an den Bahnverkehr keine Rolle? Neubrandenburg ist die drittgrößte Stadt in MV und immer wieder unerreichbar mit dem Zug. Es sieht nicht danach aus, dass die Verantwortlichen die Bedeutung der Vier-Tore-Stadt richtig einschätzen. Wenn schon die Bahn und das Land die Stadt aus den Augen verlieren, frage ich mich, in welcher Intensität der Landrat und der Oberbürgermeister die in Kreistag und Stadtvertretung erfolgten Beschlüsse zur besseren Anbindung der Stadt umsetzen“.

Die Sperrungen und der Schienenersatzverkehr bedeuten nach Angaben eines DB-Sprechers eine Fahrtzeitverlängerung von einer Stunde je Richtung.

„Die Deutsche Bahn hat ein anspruchsvolles Bauprogramm auf den Weg gebracht. Es ist gut, dass bei uns im Norden nun auch endlich in die Erneuerung der Streckennetze investiert wird. Elektronische Stellwerke sind wichtig,“ sagt Jutta Wegner weiter. „Die nun angekündigte Bauphase verzögert eine Rückkehr zum regulären Bahnbetrieb erheblich. Neubrandenburg ist länger als geplant nur mit Ersatzbussen aus Richtung Neustrelitz erreichbar. Auch die Ost-West-Verbindung ist immer wieder baustellenbedingt betroffen.“

Artikel kommentieren