Gleisanbindung von Gewerbegebieten // Wegner: „Güterverkehr muss auf die Schiene“

Am 11. Juli wurde im Landtag auf Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN über den Anschluss von Industrie- und Gewerbegebieten an das Schienennetz debattiert. Angesichts der dringenden Notwendigkeit, den Verkehrssektor nachhaltiger zu gestalten und den Anforderungen vieler Unternehmen nach umweltfreundlichen Transportwegen gerecht zu werden, fordert die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine konsequente Stärkung des Schienengüterverkehrs in Mecklenburg-Vorpommern.

Jutta Wegner, Parlamentarische Geschäftsführerin und verkehrs-, sowie wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion, betont, dass eine Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene unerlässlich ist:

„Der Güterverkehr muss auf die Schiene. Daran führt kein Weg vorbei und wir waren auch schon mal weiter. Über Jahre hinweg wurden die Gleisanschlüsse von Industrie- und Gewerbegebieten stillgelegt und zurückgebaut. Diesen Trend gilt es umzukehren.

Gleisanschlüsse für Industrie- und Gewerbegebiete sind ein zentraler Baustein, um den Verkehrssektor umweltfreundlicher zu gestalten und den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern zu stärken. Nachhaltigkeit wird für Unternehmen immer wichtiger: Unternehmen wollen ihre Produkte nicht nur nachhaltig produzieren, sondern auch nachhaltig transportieren. Eine Stärkung des Schienengüterverkehrs macht den Standort Mecklenburg-Vorpommern attraktiver für zukunftsfähige Unternehmen, erhöht die Sicherheit der Lieferketten und verringert Abhängigkeiten von anderen Verkehrsträgern.“

Im Hinblick auf die Pläne der Landesregierung ergänzt Wegner:

„Die Landesregierung muss dringend eine Strategie für die Reaktivierung und Neuentwicklung von Gleisanschlüssen für Industrie- und Gewerbegebiete vorlegen und umsetzen. Nur so können wir den Schienengüterverkehr im Land stärken und den Anforderungen einer modernen, klimaneutralen Wirtschaft gerecht werden. Zudem ist es nötig, dass neu entwickelte Industrie- und Gewerbegebiete zukünftig von Beginn an entlang der Schienenachsen konzipiert und direkt mit Gleisanschluss geplant werden.“

Hinweise:
Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN „Industrie- und Gewerbegebiete in Mecklenburg-Vorpommern an das Schienennetz anschließen“ auf Drs. 8/3852:
https://www.landtag-mv.de/fileadmin/media/Dokumente/Parlamentsdokumente/Drucksachen/8_Wahlperiode/D08-3000/Drs08-3852.pdf

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner